Wir sind Kochprofis

Ende Mai haben die Klassen 3a und 3b erfolgreich den aid-Ernährungsführerschein erhalten! Während der 6-wöchigen Kochphase haben die 35 Kinder lustige Brotgesichter, Knabbergemüse mit Dip, Nudelsalate und einen fruchtigen Schlemmerquark zubereitet. Sogar eine warme Mahlzeit (Kartoffelbrei und Ofenkartoffeln) war dabei. Die Kinder lernten in der Schulküche den Umgang mit dem scharfen Messer, wie man den Sparschäler und eine Reibe richtig einsetzt, eine Chefkochprobe durchzuführen und schließlich auch, wie man das Gekochte ansprechend herrichtet. Denn hierin waren sich alle einig: Das Auge isst mit und selbst gekocht schmeckt es doch am besten!  Auch das richtige Eindecken des Tisches sowie das Verhalten beim Essen (Tisch-Knigge) wurde beherzigt. Die Kinder hatten viel Spaß beim Schnibbeln, Naschen und gemeinsamen Essen. Danke an alle helfenden Hände, die die Kinder hierbei unterstützt haben! Den krönenden Abschluss dieser Unterrichtseinheit bildete das Buffet, bei dem die Kinder zeigen konnten, was sie gelernt haben.